Kolumnen

Ich schreibe meine Kolumnen stets mit einem gewissen Augenzwinkern, denn das Leben ist schon ernst genug. Gerne beobachte ich Menschen und Begebenheiten und mache mir meine Gedanken dazu. Meine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Web 2.0, Familie, Kinder, Frauen, Garten, Wohnen, Schreiben, Krimi, Alltag. Wenn Ihnen meine u.g. Arbeitsproben gefallen, dann wissen Sie jetzt, wo Sie mich finden ;-)

Seit April 2010 bin ich Kolumnistin für die Meinungsseite der BERLINER ZEITUNG:

2008 / 2009 erschien bis zur Umstrukturierung des ePapers eine ständige Kolumne von mir im Online-Frauenmagazin inBeauty, wo ich mich in jeder Ausgabe über Normalitäten und Skurrilitäten des Lebens ausließ.

Beispiele:

Rabattwahn 2.0Der Gummibärchen-EffektMüdeTempolimitEsst mehr Tsatziki!

Ich biete auch themengebundene Kolumnen, z.B. für Familienmagazine, Wohnzeitschriften, Special-Interest-Magazine, Onlinemagazine, Kundenmagazine, u.v.m.
Auch IHRER Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Weitere Textbeispiele hier unter Kolumnen -> Was diese Frau so alles treibt

Ferner möchte ich Sie mit Erna Pachulke bekannt machen. Die Weddinger Hauswartsfrau hat ihre ganz eigene Sicht auf das Leben in Berlin:

Erna Pachulke sacht, wie et is! Die Berlin-Kolumne

Erna, die bereits 2003 das Licht der Welt erblickte und in Texterinnenkreisen sehr beliebt ist, sucht nun nach einem Platz in einem Berliner Stadtmagazin, in einer Tages- oder Wochenzeitung, wo sie sich zu aktuellen Berlinthemen äußern darf.

  • Mittwoch, 18. Januar 2023 | BÜCHER
    Textschnipsel 3 | Young Adult
    Ich schreibe aktuell einen Young Adult Roman, und habe heute wieder einen Textschnipsel für euch. Wie immer noch unlektoriert. Frohes neues Jahr für euch, übrigens! Das darf man am 18. Januar schon noch sagen, wenn es der erste Beitrag des Jahres ist, oder?
  • Dienstag, 20. Dezember 2022 | #AbenteuerSelfpublishing | BÜCHER | Weihnachten
    Textschnippsel 2 | Young Adult
    Heute gibt es den zweiten (ebenfalls noch unlektorierten)Textschnipsel aus meinem aktuellen Manuskript, einem Young-Adult-Roman:
  • Mittwoch, 14. Dezember 2022 | #AbenteuerSelfpublishing | YOUNG ADULT | AUTORIN | SELFPUBLISHING | IN EIGENER SACHE
    Läuft! NaNoWriMo 2022 Nachlese.
    Leute, ihr macht mich fertig! Ich fokussiere mich gerade auf das Young-Adult-Manuskript und jetzt wollt ihr plötzlich mein Fantasy-Projekt. Von denen, die immer wieder nach #CATC2 fragen, rede ich erst gar nicht. Ich finde das sehr süß und motivierend, aber ich muss endlich mal wieder ENDE unter ein Manuskript schreiben, bevor ich mich etwas anderem zuwende. Ich bin so stolz auf meinen Fokus gerade, und die Ablenkung ist nicht hilfreich, weil sofort jede Menge Plotbunnys trommeln, um Gehör bei
  • Montag, 12. Dezember 2022 | #AbenteuerSelfpublishing | BÜCHER | Weihnachten | Wer zuletzt lacht, lebt noch
    Textschnipsel 1 | Young Adult
    Ab heute teile ich mit euch ab und zu unlektorierte Textschnipsel aus meinem aktuellen Projekt, einem Young Adult Roman.
  • Donnerstag, 13. Oktober 2022 | AUTORIN | SELFPUBLISHING | SCHREIBEN & VERÖFFENTLICHEN
    Pseudonym oder Klarname?
    Die Frage wurde auf Instagram von @derclubderselfpublisher im Rahmen des #clubbooktober gestellt. Ich bin erst heute dazugestoßen und werde mal schauen, welche Fragen ich noch dort und hier im Blog beantworte.